© Kai Myller
Sa: 28.05.2022 19.00 Uhr

Villa Musica zu Gast im Winzerkeller

Geschichten vom Rhein und Wein berühmter Komponisten

Konzert
ab 15 Euro

Veranstaltungsinfo

Die aktuell geltende Einlassregelung für Ihre Veranstaltung finden Sie hier

In Kooperation mit 

 

Zu Gast im Winzerkeller
Villa Musica – Geschichten vom Rhein und Wein berühmter Komponisten

Der Veranstalter Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH beschreibt die Veranstaltung wie folgt:

Am 28. Mai, um 19 Uhr ist die Landesstiftung Villa Musica zu Gast im Ingelheimer Winzerkeller. Gemeinsam mit der Ingelheimer Kultur- und Marketing GmbH wurde ein neues Format entwickelt, das auf unterhaltsame Weise klassische Weine und klassische Musik mit Geschichten über den Wein kombiniert. Unter dem Titel „Wein und Musik – Geschichten von Rhein und Wein berühmter Komponisten“ spielt Prof. Alexander Hülshoff, Künstlerischer Direktor der Villa Musica, mit drei Spitzenstreichern der jungen Generation Musik von Mozart, Mendelssohn, Schumann und Brahms. Heiter und besinnlich ist es ein perfekter Einstieg in die klassische Musik.

Begleitet werden die musikalischen Darbietungen von Erzählungen der vier Komponisten, die am Rhein den Wein lieben gelernt haben. Mit sieben Jahren trank Mozart in Mainz seine erste Weinschorle. Mendelssohn verbrachte seine Hochzeitsnacht in Mainz – natürlich mit einem guten Tropfen. Schumann und Brahms waren große Rhein- und Weinwanderer zwischen Bonn, Boppard und Bingen. Ohne die Inspiration durch den Wein hätten sie ihre Musik wohl nie geschrieben. Entsprechende Auszüge aus Briefen und Texten der berühmten Komponisten werden zwischen den einzelnen Stücken von Oberbürgermeister Ralf Claus rezitiert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Parken: Bitte beachten Sie, dass am Winzerkeller nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich gegenüber des Winzerkellers (ca. 100 Meter entfernt) auf dem ehemaligen Gelände der Freiwilligen Feuerwehr (Friedhofstraße). Darüber hinaus bitten wir Sie, die Parkhäuser „Rathaus/WBZ/kING“  oder  „Neue Mitte“ in fußläufiger Entfernung vom Winzerkeller zu nutzen.

Ort: Gewölbekeller, Ingelheimer Winzerkeller
Beginn: 19.00 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon: 06132 . 710 009 0