Claudia Bornemann
Do: 12.10.2023 19.00 Uhr

„Das Prinzip Mord“

Wahren Verbrechen auf der Spur

Lesung

ab 12 €

Veranstaltungsinfo

True Crime Lesung mit Sascha Lapp und David Sarno 

„Das Prinzip Mord – Wahren Verbrechen auf der Spur“

ZDF-Journalisten öffnen Ermittlungsakten

Allein in Deutschland werden jedes Jahr Hunderte Menschen ermordet. Um die Täter zu überführen, müssen die Ermittler in menschliche Abgründe blicken, die für Außenstehende oft nur schwer zu ertragen sind. Seit fast sechs Jahren produzieren Sascha Lapp und David Sarno als Autoren und Filmemacher Dokumentationen für verschiedene True-Crime-Formate des ZDF und ZDFinfo. Für die Dreharbeiten reisen sie quer durch die Bundesrepublik. Dabei erfahren sie von unglaublichen, verstörenden und zugleich berührenden Geschichten, die sie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Mordermittlern filmisch umsetzen.

Über die vielen Jahre konnten sie auf diese Weise ausgezeichnete, mitunter fast freundschaftliche Kontakte zu den ermittelnden Behörden aufbauen, deren spannende Arbeit für sie immer im Vordergrund steht. Die Journalisten lernen Ermittler kennen, denen es durch Hingabe, Hartnäckigkeit und Akribie gelingt, Täter zu überführen und hinter Gitter zu bringen und dabei das Leid der Opfer und ihrer Familien nie aus den Augen verlieren. Es sind Geschichten von Menschen, deren unterschiedliche Schicksale auf so unheilvolle Weise zusammengeführt worden sind.

Für ihr Buch »Das Prinzip Mord – Wahren Verbrechen auf der Spur«, aus dem sie zusammen mit dem DNA-Experten Dr. H. Schneider (LKA Hessen) lesen, ist es ihnen gelungen, exklusive Einsicht in die Ermittlungsakten zu erlangen und ausführliche Gespräche mit Ermittlern zu führen, die mit spektakulären Mordfällen zwischen den Jahren 1971 bis 2015 betraut waren.

Sarno und Lapp berichten von fünfzehn spektakulären Fällen, die sie in den vielen Jahren ihrer Zusammenarbeit nachhaltig beeindruckt haben. Vorgänge wie die kriminaltechnische Untersuchung eines Tatorts, das Sichern von Spuren und deren Auswertung, die Rekonstruktion des Tathergangs, die Befragung der Angehörigen auf Opfer- und Täterseite sowie die Vernehmung von Tatverdächtigen werden anschaulich und fesselnd beschrieben. Außerdem dürfen sie exklusives Bildmaterial veröffentlichen, das von der Spurensicherung an den jeweiligen Tatorten aufgenommen wurde. Der Leser sieht, was die Mordkommission damals vorgefunden hat und kann so jeden Ermittlungsschritt nachvollziehen.

Die Dokumentation der Verbrechen fördert Erschreckendes zutage und liefert zugleich seltene und authentische Einblicke in die Arbeit von Mordkommissionen in ganz Deutschland.

 

Sascha Lapp, geboren 1972 in Offenbach am Main,  ist Journalist und Buchautor. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er für den Hörfunk des Hessischen Rundfunks und für die ARD als Reporter, Moderator und Redakteur.  Seine eigene Radiorubrik, der „Polizeireport“ ist überregional erfolgreich und in Buchform erschienen. Seit vielen Jahren produziert er Dokumentationen für verschiedene True-Crime-Format des ZDF und ZDFinfo.

David Sarno, geboren 1982 in Offenbach am Main, arbeitet als freischaffender Autor, Filmemacher und Regisseur. Außerdem produziert er Dokumentationen für mehrere True-Crime-Formate des ZDF und ZDFinfo.  Seine Film- und Performanceprojekte waren bereits auf zahlreichen Festivals und Ausstellungen vertreten und wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

 

Parken: Bitte beachten Sie, dass am Winzerkeller nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich gegenüber des Winzerkellers (ca. 100 Meter entfernt) auf dem ehemaligen Gelände der Freiwilligen Feuerwehr (Georg-Scheuing-Straße). Darüber hinaus bitten wir Sie, die Parkhäuser „Rathaus/WBZ/kING“  oder  „Neue Mitte“ in fußläufiger Entfernung vom Winzerkeller zu nutzen.

 

In Kooperation mit der

Buchhandlung Wagner - Logo

 

Ort: Gewölbekeller, Ingelheimer Winzerkeller
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden (ohne Pause)
Abendkasse: in der Tourist-Info im Winzerkeller
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon: 06132 . 710 009 0